Weinwanderung 2019

Am Samstag, den 18. Mai 2019 traf sich eine Gruppe von sechs Personen in der malerischen Südpfalz zu einer gemütlichen Wanderung durch die Weinberge. Die Sonne schien stark, der Himmel war blau und keine Wolke war zu sehen: Kaiserwetter. Zur Begrüßung gab es Kaffee und ostpreußischen Anhalterkuchen. Wer wollte, nahm einen Schluck Bärenfang zur Stärkung ein. Dann ging es los. Erster kleiner Haltepunkt war die Sport- und Spielbegegnungsstätte in Edenkoben. Dann ging es weiter durch ein Meer von Weinreben zum Sieges- und Friedensdenkmal am Rande der Pfälzer Berge, welches im Andenken zur Reichseinigung 1871 errichtet worden war. An der hiesigen Gaststätte kehrten wir in geselliger Runde ein, genossen ein schönes Glas Pfälzer Rieslingschorle und die ortsüblichen üppigen Portionen der regionalen Küche. Abends saßen wir noch gemütlich zusammen und besprachen das weitere Vorgehen bei der Umsetzung neuer Projekte. Ein schöner Tag ging zu Ende. Bei einem waren wir uns aber sicher: die Weinwanderung im kommenden Jahr zu wiederholen.
Kleinere Unternehmungen wie diese, z. B. der Besuch eines Weihnachtsmarktes, eine Museumsbesichtigung oder ein kurzes Treffen bei Kaffee und Kuchen, lassen sich problemlos organisieren. Mit ein bisschen Kreativität kann man auch immer Bezüge zu Ostpreußen herstellen. Das Verbandsleben festigt sich und das Veranstaltungsangebot wird reichhaltiger und für neue Interessengruppen attraktiver. Da Ostpreußen bei allen Veranstaltungen stets Dreh- und Angelpunkt ist, wird dadurch auch der Bezug zu Ostpreußen gestärkt und es in unser Alltagsleben integriert. Die affektive Ebene wird bedient und Ostpreußen mit positiv besetzten Gefühlen und Erinnerungen verknüpft. Ostpreußen wird Alltagsgegenstand, Teil der eigenen Identität. Und das wäre großartig. Denn so lange es Menschen gibt, die sich als Ostpreußen fühlen, so lange lebt Ostpreußen als Kulturgemeinschaft. Die Frage drängt sich also auf, weshalb wir Mitglieder solche Tagesveranstaltungen nicht öfter anbieten? Hier kann jeder ohne viel Aufwand mitwirken.

RSS-Feed-Icon