Ausflug des Würzburger Ostpreußen-Stammtisches nach Ellingen

von Rüdiger Danowski

Der Würzburger Ostpreußen-Stammtisch in Ellingen

Der Würzburger Ostpreußen-Stammtisch in Ellingen

Ein Sommer, der lange keiner werden wollte, hatte allen Grund dazu sich sein schönstes Wetter aufzuheben: Bei strahlender Sonne machte sich der Würzburger Ostpreußenstammtisch an einem August-Samstag auf den Weg ins fränkisch-bayerische Ellingen, wo der Freistaat Bayern im ehemaligen Deutschordensschloss sein Kulturzentrum Ostpreußen unterhält.

Der Leiter der Anstalt, Wolfgang Freyberg, empfing und bescherte uns eine Rundum-sorglos-Führung über Tannenberg, durch Elchwälder und Bernsteinoasen, so dass auch diejenigen Stammtischmitglieder, die noch nicht so mit dem Thema Ostpreußen vertraut waren, etwas mitnehmen konnten.

Der Würzburger Ostpreußenstammtisch setzt sich nämlich weitgehend aus Studenten zusammen, deren Vorfahren nicht unbedingt aus Ostpreußen kommen, sondern deren Neugierde am Thema oder einfach der Weindurst überwiegen.

Dem Ausstellungsbesuch im Ellinger Kulturzentrum folgte der gesellige Teil des Tages, der uns nach einem Abstecher an den Altmühlsee bei Gunzenhausen schließlich an die Fleisch- und Salattöpfe im Hause Danowski in Ansbach, später auch an geistvolle Essenzen locken sollte.

Zwar blieb der Wind aus, der die Preußenfahne hätte wehen lassen sollen. Doch Preußen ist ja nicht nur Wind und Sturm, sondern auch Geist und Gespräch, und letzteres gab es bis tief in die Nacht für die 16 Teilnehmer in Hülle und Fülle.

RSS-Feed-Icon