Bundesversammlung 2007

Ostpreußische Jugend wählt auf Bundesversammlung Stefan Hein als Vorsitzenden

Teilnehmer der BJO-Bundesversammlung

Teilnehmer der BJO-Bundesversammlung

Am 26.-28. Oktober 2007 führte der Bund Junges Ostpreußen (BJO) seine diesjährige Bundesversammlung in der Universitätsstadt Lüneburg durch. In dieser niedersächsischen Stadt befindet sich das Ostpreußische Landesmuseum, dessen Besuch den Teilnehmern noch einmal ihre Aufgabe als ostpreußische Jugend verdeutlichte: Deren Streben muß es sein, Ostpreußen in einer Zeit der Globalisierung in seiner ganzen kulturellen, landschaftlichen und geschichtlichen Pluralität lebendig zu halten.

Im Ostpreußischen Landesmuseum

Im Ostpreußischen Landesmuseum

Auf der Bundesversammlung wählte der Bund Junges Ostpreußen einen neuen Bundesvorstand. Der bisherige Bundesvorsitzende, Jochen Zauner, stand wegen umfangreicher beruflicher Verpflichtungen nicht mehr zur Verfügung. Er wird in Zukunft seine Erfahrungen als Beisitzer einbringen.

Zum neuen Bundesvorsitzenden wählte die Bundesversammlung Stefan Hein aus Dortmund. Der gelernte Erzieher studiert zur Zeit in Bochum soziale Arbeit. Seit mehreren Jahren ist er aktiv im BJO tätig und führt seit 2006 erfolgreich den Regionalverband West. Der neue Bundesvorsitzende wird unterstützt von Alexander Bauknecht und Aneta Maciąg, den beiden gewählten stellvertretenden Bundesvorsitzenden. Raphael Schmelter untersteht auch weiterhin die Bundesschatzmeisterei. Die drei letztgenannten Vorstandsmitglieder sind in der ostdeutschen Heimat geboren und aufgewachsen.

Mit Jochen Zauner, Rüdiger und Gernot Danowski hat der BJO langjährige Mitstreiter aus der ostpreußischen Jugend als Beisitzer. Die BJO-Regionalvertreter ergänzen den Bundesvorstand: Rainer Claaßen für den BJO Süd und Maik Löser für den BJO Mitte werden weiterhin ihre Erfahrungen mit einbringen. Alexander Bauknecht – ein in der ostpreußischen Heimat lebender junger Mann – fungiert nunmehr als der Regionalvertreter für den BJO Ost. Mit seinem Idealismus arbeitet er unmittelbar in der Heimat mit.

Der neue Bundesvorsitzende beim Eintrag ins Gästebuch

Der neue Bundesvorsitzende beim Eintrag ins Gästebuch

Bundesvorsitzender Stefan Hein: „Wir als Bund Junges Ostpreußen sind verpflichtet, für Ostpreußen einzutreten, und getrieben vom Idealismus wollen wir sowohl nach innen wie auch nach außen mehr Präsenz zeigen und deutlich machen, daß die dritte Generation der ostdeutschen Vertriebenen da ist, daß sie sich zu Ostpreußen bekennt und sich dafür genauso einsetzt wie die Erlebnisgeneration“.

Für das Jahr 2008 wurde ein vielfältiges Programm aufgestellt. Die Einzelheiten werden in Kürze veröffentlicht.

Nach dem „Ostpreußenlied“ und mit dem Eindruck, einen wegweisenden Schritt in die richtige Richtung getan zu haben, begaben sich die Mitglieder des BJO auf den Heimweg.

Stefan Hein

RSS-Feed-Icon