Hilfe für Bedürftige

BJO unterstützt Hilfstransport nach Haselberg

Zum wiederholten Mal hat sich eine Delegation aus der Samtgemeinde Sietland und der Kreisgemeinschaft Schloßberg im Oktober nach Haselberg (Lasdehnen), Kreis Schloßberg/Krasnoznamensk aufgemacht.

Als stellvertretende Bundesvorsitzende des BJO konnte ich den von der Kreisgemeinschaft Schloßberg organisierten Hilfstransport begleiten. Meine Russischkenntnisse ermöglichten eine bessere Verständigung mit den Zöllnern an der Grenze und den Menschen am Ort.

Aneta wird von den dankbaren Kindern umringt

Aneta wird von den dankbaren Kindern umringt

Die 7-köpfige Gruppe überbrachte 5 Tonnen Hilfsgüter, die von Bürgern und verschiedenen Institutionen – der Kreisgemeinschaft Schloßberg, der Grundschule Wanna, dem Roten Kreuz, dem Landkreis Cuxhaven usw. – gespendet worden waren. Kleidung, Spiel- und Schulsachen, Sach- und Geldspenden fanden so ihren Weg in die dortigen Waisenhäuser, ins Krankenhaus und in die Schule in Schillfelde/Pobedino.

In unserer Kreisgemeinschaft und auch in der Samtgemeinde Sietland herrscht großes Interesse, der Bevölkerung in der ostpreußischen Region weiterhin zu helfen.

Ich selber erlebte die Reise dorthin sehr emotional. Viele Kinder aus diesen Waisenhäusern kenne ich persönlich. Seit ein paar Jahren leite ich im Sommer die „Schloßberger Kinderfreizeit“, an der gerade diese russischen Kinder teilgenommen hatten. Es ist traurig zu sehen, wenn sie für 2 Wochen Kinderfreizeit nur mit einer Plastiktüte kommen, während die deutschen Kinder manchmal zwei Koffer einpacken. Diese Heimkinder brauchen besonders Hilfe!

Die Verteilung der Gaben ist immer ein großes Ereignis, wenn man bedenkt, dass es zum Geburtstag der Kinder im besten Falle eine Tafel Schokolade gibt, die natürlich mit den Mitbewohnern geteilt werden muss. Wenn die Kinder in Deutschland eine Schokolade zum Geburtstag bekommen, wird sie bestimmt achtlos beiseite gelegt. Mit wenig kann man die armen Kinder dagegen noch glücklich machen.

Mir ist es auch sehr wichtig, die Kinder mit Freude und Liebe zu bescheren. Ein nettes Wort und eine warme Umarmung sind für die Waisenhauskinder wie ein Balsam für die Seele und ihre Herzen werden mit Liebe erfüllt.

Liebe Leser! Auch Sie können den Bedürftigen dort gerne helfen: Schenken Sie den Kindern ein Lächeln im Herzen!

Aneta Maciąg

Gruppenbild mit Kindern, Helfern und Betreuern

Gruppenbild mit Kindern, Helfern und Betreuern

Beim Beladen des Fahrzeugs

Beim Beladen des Fahrzeugs

Verteilung im Kinderheim

Verteilung im Kinderheim

RSS-Feed-Icon