BJO Süd Adventswochenende in Neu-Ulm

Statt zur üblichen Weihnachtsfeier trafen sich die Mitglieder des Regionalverbands Süd des BJO 2011 zu einem gemeinsamen Adventswochenende in Ulm/ Neu-Ulm, der Doppelstadt an der Donau.

Treffpunkt war zunächst das Donauschwäbische Zentralmuseum, wo wir uns der Geschichte der Auswanderung der deutschen Bevölkerung nach Südosteuropa und dem Leben in den Siedlungsgebieten widmeten:Von Ulm ging es für zahlreiche Familien auf der Donau mit den „Ulmer Schachteln“ genannten Schiffen in Richtung der neuen Heimat. Über zwei Jahrhunderte wurden die Zielgebiete im heutigen Ungarn, Serbien und Rumänien durch die deutschen Siedler entscheidend mitgeprägt, bevor das Jahr 1945 eine tiefe Zäsur und wenn nicht das Ende deutschen Lebens, dann zumindest eine Diskriminierung der deutschen Volksgruppe brachte. In Ungarn existiert jedoch bis heute eine deutsche Volksgruppe, die in manchen Regionen so zahlreich ist, dass es teilweise zweisprachige Ortsschilder mit dem deutschen und ungarischen Ortsnamen gibt. Die äußerst kurzweilige Führung stieß auf großes Interesse und es kamen so viele Fragen und Diskussionen auf, dass die reguläre Öffnungszeit des Museums nicht ausreichte um die ganze Ausstellung anzuschauen. Ein Besuch des Museums kann nur empfohlen werden. Im Jahr 2000 in einem Teil der Oberen Donaubastion der Bundesfestung Ulm eröffnet bietet das Haus eine interessante Dauer- und wechselnde Sonderausstellungen. Weitere Informationen kann man unter www.dzm-museum.de erhalten.

Anschließend wurde der Weihnachtsmarkt auf dem Ulmer Münsterplatz besucht, wo sich im Schatten des größten Kirchturms der Welt interessante Gespräche und Diskussionen ergaben.

Gegen Abend wurde die Donauseite gewechselt, die Zimmer in der Unterkunft bezogen und nach einem kleinen Rundgang stand das festliche Abendessen in einer gemütlichen Hausbrauerei an.

Nach einer langen Nacht nutzten die zum Teil weit angereisten Teilnehmer die Möglichkeit sich die Sehenswürdigkeiten der Umgebung, insbesondere des Donautals, anzuschauen.

Das Adventswochenende war ein voller Erfolg und es herrschte Einigkeit bei den Teilnehmern, dass die gewählte Form mit einer Übernachtung den Austausch untereinander förderte.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Landesgruppe Bayern der Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen durchgeführt und aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert.

Christian Melchior

RSS-Feed-Icon