Soldatenfriedhof Bartossen

Für den polnischen Teil des ehemaligen Ostpreußen wurde in Bartossen bei Lyck (Elk) ein zentraler Sammelfriedhof für fast 14.000 gefallene deutsche Soldaten geschaffen, der am 09. August 2003 offiziell eingeweiht wurden.

Die Friedhofsanlage verfügt über drei große, weithin sichtbare Holzkreuze sowie Gräberblöcke mit Symbolkreuzgruppen für die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges. Landschaftlich wurde die Anlage mittels Gestaltung der Wege und eine Einfassung aus Natursteinen so gestaltet, dass sie traditionelle ostpreußische Architekturstile rezipieren soll.

Im Eingangsbereich informiert eine kleine Ausstellung über die Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Ebenfalls vorhanden ist ein Namenbuch mit den Daten aller Soldaten, welche auf diesen Friedhof umgebettet wurden bzw. nicht mehr zu bergen waren.

Wegbeschreibung nach Bartossen:
Weg: Von Elk (Lyck) auf der Straße Nr. 16 in Richtung Olsztyn (Allenstein) fahren. Nach ca. 5 Kilometer sehen Sie rechts die drei Holzkreuze der Ersten Weltkrieg-Anlage (“Golgatha von Ostpreussen”). Die genaue Adresse lautet:Deutscher Soldatenfriedhof BARTOSSEN Bartosze19- 300 Elk

Quelle: http://www.volksbund.de/kriegsgraeberstaette/bartossen-bartosze.html

RSS-Feed-Icon