BJO betreut junge Gäste aus Guttstadt

von Rainer Claaßen

Wie schon in den beiden Jahren zuvor kamen auf Einladung des BJO-Regionalverbandes Süd auch 2008 wieder polnische Schüler aus Guttstadt in die Bundesrepublik. Insgesamt 46 Jungen und Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren waren unter Leitung ihres Deutschlehrers Jarek Kowalski, der Schulleiterin Teresa Wolk und des BJO-Vorstandsmitglieds Alexander Bauknecht (Allenstein) vom 1. bis zum 12. Mai auf Bildungsreise. Sie nahm ihren Anfang diesmal in Karlsfeld bei München, wo Bürgermeister und BJO-Fördermitglied Günther Meikis die Schüler aus der Heimat mitsamt dem unverwüstlichen ostpreußischen Busfahrer Michael Jost herzlich willkommen hieß und für kostenlose Übernachtung sorgte.

Weitere Stationen der Reise waren das Deutsche Museum in München, das Städtchen Landsberg am Lech, das Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen, Rothenburg ob der Tauber, die BIONADE-Fabrikation in Ostheim vor der Rhön, das Kernkraft-Brennelementelager Gorleben, das Grenzmuseum Schnackenburg, der Heidepark Soltau, Schloß und Park Sanssouci in Potsdam sowie, als Höhepunkt der Fahrt, die Teilnahme am Bundestreffen der Ostpreußen auf der Berliner Messe. Hier traten die Singgruppe „Pozytywka“ (= „Die Spieldose“) und die Theatergruppe auf und erhielten großen Beifall.

Den Abschluß der Fahrt bildete der Besuch des hundert Kilometer östlich der Oder gelegenen Städtchens Neu Bentschen, das in den zwanziger Jahren aufgrund der durch den Versailler Diktatfrieden geschaffenen Korridorsituation als neuer Eisenbahnknoten an der Linie Berlin – Posen gebaut wurde. Die Eisenbahner Milosz Telesinski und Rainer Claaßen, gleichzeitig BJO-Regionalvertreter, zeigten den Schülern Stadt und Bahnanlagen. Mit einem Besuch des Friedhofes, dessen Mittelpunkt das Grab des deutschen Erbauers der Stadt samt zweisprachigem Gedenkstein bildet, endete das Programm der Reise.

Es war wieder wunderschön, und alle Teilnehmer konnten etwas lernen. Besonderer Dank sei an dieser Stelle auch Stefan Steiner vom BJO Süd ausgesprochen, der nicht nur für Bilder und Filmaufnahmen gesorgt, sondern auch die telefonische Verständigung während des gesamten Ablaufs aufs beste organisiert hat!

RSS-Feed-Icon