Ostpreußische Jugend beim Deutschlandtreffen 2008

von Rüdiger Danowski

Der Stand des BJO ist bei jedem großen Ostpreußentreffen eines der Aushängeschilder der ostpreußischen Jugend. Ziel war es, alt und vor allem jung an unserem Stand zum Verweilen zu verleiten. In exponierter Lage konnten wir die vielseitigen Aktivitäten des BJO darstellen: Vom Kinderlager über unsere Kriegsgräberfahrten und Paddeltouren hin zu Seminaren war eine gehörige Bandbreite einem großen Publikum zugänglich gemacht worden. Neben dem Angebot einer Unzahl von ostpreußischen und BJO-Artikeln war sicherlich der Höhepunkt im Rahmen der Standarbeit die spektakuläre Tombola, die sich größter Beliebtheit erfreute. Eine Gewinnchance besaß nur, wer jung war und anhand eines Fragebogens beweisen konnte, wieweit sein Grundwissen über Ostpreußen reichte.

Neben der Standarbeit oblag dem BJO auch noch die Durchführung der Fahnenstaffel. Man stelle sich nur vor, wie bei einem ordentlich-zackigen „Schnättärätäng“ der Kappelle und der bebenden Stimme unseres BJO-Mitglieds Michael Kobus als Fahnenrufer die Fahnenträger des BJO mit wehenden Fahnen aller Länder, die einmal deutsche Stämme hervorgebracht hatten, unter dem stehenden Beifall Tausender einzogen. Ein Ereignis, das nicht nur den Zuschauern unter die Haut ging, sondern auch unseren Fahnenträgern, die aus der Bundesrepublik, aus Ostpreußen und sogar aus den USA kamen!

Für ihren treuen Einsatz will ich allen tüchtigen Helfern ganz herzlich danken, daß das Deutschlandtreffen der Ostpreußen 2008 in Berlin auch für den BJO ein Erfolg werden konnte!

RSS-Feed-Icon