Junge Ostpreußen trafen sich am 9. Dezember 2007 in Bad Mergentheim:

Adventstreffen des BJO-Regionalverbands Süd

Nach dem Mittagessen im Hotel Bundschu

Nach dem Mittagessen im Hotel Bundschu

Wie schon im Jahr davor veranstaltete der BJO-Regionalverband Süd auch 2007 ein Adventstreffen, diesmal in Bad Mergentheim. Mit 14 Personen war die Veranstaltung wieder gut besucht. Gekommen waren Mitglieder, Fördermitglieder und Freunde des BJO von 17 bis 70 Jahren. Um halb zwölf trafen wir uns im Hotel-Restaurant Bundschu, wo wir von Juniorchef Frank Bundschu und seiner Mannschaft aufs Zuvorkommendste begrüßt und bedient wurden.

Nach dem wirklich hervorragenden Essen, während dem auch gepflegte Unterhaltungen bestritten wurden, ging es zu Fuß zum Deutschordensmuseum, das im Bad Mergentheimer Ordensschloß untergebracht ist. Dieses Museum kann allen Ostpreußen-Interessierten nur wärmstens empfohlen werden! Vor allem die (in den Vertreiberstaaten gern verbreitete) Legende, der Deutsche Ritterorden sei ein rüder, kriegerischer Haufen gewesen, wird hier eindrucksvoll widerlegt. „Heilen und Helfen“ war das Motto der Ordensritter, und danach lebten und wirkten sie in ihrer Zeit.

Da wir uns schon so früh getroffen hatten, blieb anschließend noch Zeit, die ebenfalls im Schloß untergebrachte Puppenstuben-Ausstellung zu besichtigen. Alle ausgestellten Puppenstuben sind ca. 80-100 Jahre alt! Man kann sich auf diese Weise in die Welt der Groß- und Urgroßeltern hineinversetzen und sieht, wie Häuser und Wohnungen damals aussahen und wie die Kinder spielen konnten.

Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken in der Altstadt klang die Veranstaltung aus; alle Teilnehmer waren sich einig, daß der Tag viel zu kurz gewesen war.

Es bleibt die Feststellung: wir hatten eine schöne, harmonische Veranstaltung, die allen Altersgruppen gerecht wurde und für jeden etwas Neues bot. Herzlichen Dank an Chris Melchior, der das Treffen organisiert hat, und an Stefan Steiner für die Bilder!

Rainer Claaßen

Junge Ostpreußen im Deutschordensmuseum

Junge Ostpreußen im Deutschordensmuseum

RSS-Feed-Icon