Märchenhafte Kinderbegegnung

Schloßberger Kinderfreizeit 2007 in Otterndorf

Strandspäße

Strandspäße

Die Schloßberger Kinderfreizeit, geleitet von der stellvertretenden BJO-Bundesvorsitzenden Aneta Maciąg aus Schippenbeil mit Hilfe von drei Betreuern (Irina Lehmann, Hendrik Stehr und Olga Korshunova), fand vom 22.07.07 – 6.08.07 in der Jugendherberge in Otterndorf statt. Die diesjährige Gruppe zählte 19 Teilnehmer (11 deutsche und 8 russische, unter ihnen einige Heimkinder).

Durch die Unterstützung der Kreisgemeinschaft Schloßberg, des BJO und des Landkreises Harburg bekamen die Kinder, vor allem die russischen Heimkinder eine einzigartige Möglichkeit, ein anderes Land zu besuchen, eine andere Kultur kennen zu lernen, eine neue Sprache zu erlernen, internationale Freundschaften zu knüpfen und vor allem zwei märchenhafte Wochen zu erleben.

Die Kinder aus Nord-Ostpreußen (Kreis Schloßberg) kamen am Montag nach über 20 Stunden Fahrt mit einem Bus an. Dieses Mal hatten wir das Glück, dass zwei Betreuer Russisch konnten. Die Kinder verstanden sich trotz fehlender Russisch- bzw. Deutschkenntnisse sehr gut. Am Anfang mit Händen und Füßen, später mit den neu erlernten Vokabeln. Für mich als Leiterin und Lehrerin ist es immer faszinierend, wie die Kinder sich dort zusammenfinden und voneinander lernen.

Was stand nun alles auf dem Programm? In der ersten Woche ist das Neptunfest zu nennen, bei dem alle Kinder und Betreuer vom Gott der Meere getauft wurden. Für einen vollen Magen sorgte eine Chilli-Senf-Salzsuppe. Als Haarspülung dienten Schlagsahne und ein Ei.

Vor dem Baden am Baggersee

Vor dem Baden am Baggersee

Einen Ausflug unternahmen wir nach Lüneburg. Wir besichtigten dort das Ostpreußische Landesmuseum, wo alle auf sehr angenehme Art und Weise von der Geschichte der Region erfuhren. Die Kinder konnten Bernstein schleifen und sich davon ein Schmuckstück basteln. Nach dem Stadtbummel fuhren wir nach Winsen zur Heimatstube der Kreisgemeinschaft Schloßberg. Nachdem wir von der Geschäftsführerin, Frau Wiese, herzlich begrüßt und mit Kuchen und Süßigkeiten verwöhnt wurden, konnten wir uns weiter mit der Geschichte des Kreises Schloßberg befassen.

Durch Fotos und Ausstellungsstücke waren die Kinder im Stande, sich ein Bild über das Leben in Ostpreußen zu machen. Ich erklärte den Kindern, dass wir zwar aus verschiedenen Nationen (Deutschland,Russland, Polen) kommen, uns aber eine Gemeinsamkeit verbindet – Ostpreußen.

Durch einen Diavortrag von Norbert Schattauer und Hendrik Stehr erhielt die junge Generation einen Überblick, wie sich das Leben in Ostpreußen/Königsberger Gebiet verändert hat.

Die pure Natur und die schöne Landschaft des Sietlandes bewunderten wir während einer Moorbahnfahrt. Der Ausflug auf einen Bauernhof stellte ein unvergeßliches Erlebnis dar. Nach dem Grillen, Gesang und Tanz bei Regen verbrachten wir gemeinsam eine geheimnisvolle Nacht im Heu.

Die russischen Kinder bekamen eine tolle Möglichkeit, sich kostenlos bei einem Versandhaus in Hamburg einzukleiden. Die Kinder freuten sich nicht nur über die neue Kleidung, sondern auch über die erste Zugfahrt im Leben.

Die Stimmung, Sitten und Bräuche der Stadt Otterndorf erlebten wir auf einem Altstadtfest.

Fahrradtour nach Cuxhaven

Fahrradtour nach Cuxhaven

In der zweiten Woche war das Programm noch bunter:

Einen Ausflug nach Cuxhaven machten wir wieder mit der Bahn. Leider dort wurde wegen des ungünstigen Wetters unsere Wattwagenfahrt abgesagt. Ein besonderer Höhepunkt war der Ausflug in den Heide-Park Soltau. Die Kinder waren von den vielen abenteuerlichen Geräten begeistert und gerade die russischen Kinder fühlten sich wie im Märchenland.

Sport fehlte uns im Alltag auch nicht. Jeden Tag begannen wir mit der Morgengymnastik. Eine angenehme Fahrradtour führte uns am Strand entlang. Am Strand und am Baggersee konnten wir die Sonne und das Baden genießen. Beim schlechtem Wetter badeten wir im Otterndorfer Schwimmbad.

Der Fantasie freien Lauf gaben die Kinder beim Basteln der kleinen Geschenke und bei der Vorbereitung der Kostüme und des Bühnenbildes für das Theaterstück. Ich hatte mir wieder eine große Herausforderung gestellt und ein Theaterstück, auf Deutsch natürlich, zum Abschlußnachmittag ausgedacht. Mit den Vorbereitungen des Abschlußfestes begannen wir gleich am Anfang. Wir probten fast jeden Tag das Theaterstück “Strandung vor Otterndorf“. Auch die kleinen russischen Schauspieler mussten die Rollen auswendig lernen, obwohl sie wenig Deutsch verstanden. Den Erfolg des Bemühens konnten alle zum Schluß sehen. Das sehr gut gelungene Theaterstück, die deutsch-russischen Lieder, auch Soloauftritte und Tänze wurden vor den Gästen am Abschlußnachmittag präsentiert.

Leider kam der schmerzhafte Abschied. Viele Tränen floßen in diesem Moment. Keiner wollte wegfahren. Mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon – sagt man.

Die Kinder waren so miteinander verbunden, obwohl sie sich nicht immer richtig verständigen konnten. Solch ein Bild ist erfreulich für alle, die mitgemacht haben. Es ist ein Zeichen dafür, dass die Kinderfreizeit wieder gut bei den Teilnehmern angekommen ist. Ich hoffe, dass die neu geschlossenen Freundschaften auch später gepflegt werden und irgendwann die Möglichkeit besteht, sich wieder zu sehen. Die unvergesslichen Erlebnisse nahmen bestimmt alle in ihrem Gepäck mit nach Hause.

Auch eine Delegation der russischen Kreisverwaltung aus Lasdehnen/Krasnoznamensk konnte sich vor Ort von der Zufriedenheit der Kinder ein Bild machen.

Ich bedanke mich noch sehr herzlich bei Familie Schattauer für das Engagement und die viele Mühe, die sie sich jedes Jahr geben um die Kinderfreizeit zu organisieren. An die Betreuer richte ich ein großes Dankeschön für die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank an alle diejenigen, die uns dabei Hilfe geleistet haben!

„Gott gibt uns Erinnerungen, damit wir Rosen im Winter haben.“ In diesem Sinne werden wir die wunderschönen Tage nicht vergessen.

Aneta Maciąg

Besuch der Schloßberger Heimatstube in Winsen

Besuch der Schloßberger Heimatstube in Winsen

Vor dem Theaterstück am Abschiedsnachmittag

Vor dem Theaterstück am Abschiedsnachmittag

Die Bühnenstars in Aktion

Die Bühnenstars in Aktion

Im Ostpreußischen Landesmuseum

Im Ostpreußischen Landesmuseum

RSS-Feed-Icon