Sommerfest der Deutschen Volksgruppe in Ostpreußen 2007

Die unterhaltsamen Darbietungen...

Die unterhaltsamen Darbietungen...

Es ist schon zur Tradition geworden, daß der „Verband deutscher Gesellschaften im ehem. Ostpreußen“ jedes Jahr seine Hauptattraktion organisiert, nämlich das ostpreußische Sommerfest im Freilichtmuseum in Hohenstein unweit Allensteins.

Nicht anders war es auch diesmal. Nur gab es eine kleine, aber wichtige Änderung – die alten und jungen Ostpreußen aus der Heimat und der Bundesrepublik trafen sich nicht am Sonntag, sondern bereits am Samstag. Dadurch konnte sich keiner der Gäste und Teilnehmer entschuldigen, daß er aus Arbeitsgründen die Veranstaltung vorzeitig verlassen müßte. Es war eine bedeutende Erleichterung für die, die aus größeren Entfernungen angereist waren und den Rückweg auch noch vor sich hatten.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst, den Kaplan Schmeier und Pastor Reichelt gemeinsam hielten, begrüßte der Vorsitzende des Dachverbandes aller Organisationen der deutschen Volksgruppe – Herr Heinrich Hoch – die Versammelten und lud Prominente auf die Bühne ein, die ihre Grußworte an das Publikum richteten. Der wichtigste unter ihnen war der Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen, Herr Wilhelm von Gottberg, dessen Festrede mit langem Applaus empfangen wurde.

... wurden von zahlreichen Zuschauern verfolgt.

... wurden von zahlreichen Zuschauern verfolgt.

Nach dem offiziellen Teil leiteten die beiden jungen Moderatoren, Sabina Wylengowski und Alexander Bauknecht, zum Kulturprogramm über. Als die erste Musik ertönte, wurde es plötzlich bunt und wild auf der Bühne. Dies waren Tanz- und Gesanggruppen der Deutschen aus der Region, genau genommen aus Lötzen, Osterode, Bartenstein, Heilsberg, Allenstein und Bischofsburg.

Viele Mitglieder der deutschen Volksgruppe waren da, und da es im Freilichtmuseum genügend Platz gab, waren noch Gäste aus dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern sowie zwei Tanzgruppen aus Polen und Weißrußland eingeladen worden.

Natürlich durfte auch der Stand vom Bund Junges Ostpreußen nicht fehlen, den Raphael Schmelter vom BJO-Vorstand tüchtig bedient hat.

Um die Zuschauer zum Mitmachen zu bewegen, organisierten die Veranstalter einen historischen Wettbewerb, dessen Hauptpreis ein Schnellkochtopf war, den schließlich eine deutsche Dame aus Ortelsburg gewann. Nach der Meinung des Publikums war das diesjährige Sommerfest völlig gelungen und dem kann ich mich auch anschließen.

Alexander Bauknecht

RSS-Feed-Icon