"Was hat nur der Esel gedacht, in der Heiligen Nacht...?"

Adventsfeier der ostpreußischen Jugend in Osterode

Beim gemeinsamen Backen und Basteln

Beim gemeinsamen Backen und Basteln

Wie schon im Vorjahr hat sich der Bund Junges Ostpreußen am letzten Novemberwochenende getroffen, um in Osterode das mittlerweile 12. Adventstreffen der ostpreußischen Jugend zu begehen. Die Frequenz war glänzend und das, was uns am meisten gefreut hat, war die Tatsache, dass sehr viele neue Jugendliche aus den Gesellschaften der Deutschen Minderheit erschienen sind, die stets nach einer engeren Zusammenarbeit streben. Es ist also eine Notwendigkeit, den Freitagabend für die Begrüßung, für Stimmübungen und zum Bekanntmachen mit den Teilnehmern zu verwenden.

Samstag war der wichtigste Teil des Treffens. Kurz nach dem Frühstück haben wir mit den bis mittags dauernden Gesangsübungen angefangen. Unser Chor, der größtenteils aus Personen bestand, die sich am Tag zuvor zum ersten mal in ihrem Leben gesehen haben und deren Muttersprache nicht Deutsch ist, ist in der Atmosphäre von Spiel und guter Laune von einer unordentlichen Masse durch unseren Chorleiter Lars Karrasch in eine disziplinierte Truppe verwandelt worden. Um unseren Kehlen eine Pause zu gewähren, erlernten wir mit Gregor Swoboda, einem professionellen Volkstänzer aus Ratibor in Oberschlesien, bis zum Mittagessen ein paar Tänze, die in irgendeiner Form mit der deutschen Kultur verbunden waren.

Festliche Stimmung bei der Adventsfeier

Festliche Stimmung bei der Adventsfeier

Selbst während der Mittagspause haben wir unsere Beine nicht ruhen lassen, sondern uns in kleinen, aus einigen Personen bestehenden Gruppen auf Stadtbesichtigung begeben, um die neuen Vorzüge unserer Gaststadt zu entdecken. Die Zeit, die wir für unsere Wanderung opfern konnten, war streng begrenzt. Im Anschluss nämlich stand die Zeit des gemeinsamen Backen und Bastelns, um am Abend die gemeinsame Adventsfeier zu genießen. Während dessen haben wir eigenhändig gebackenen Kuchen gegessen und mit dem Vorsitzenden der Jugendgruppe ERMIS, Bertold Wischniewski, Glühwein getrunken. Es ist schon längst zur Gewohnheit geworden, dass uns der geistliche Beirat der Deutschen Minderheit, Kaplan André Schmeier besucht, um mit uns eine Reflexion durchzuführen. In diesem Jahr wurde die traditionelle Weihnachtserzählung vom LO-Jugendreferenten Bernhard Knapstein vorgelesen, der anschließend dem Ehepaar Norbert und Edith Schattauer die Goldene Ehrennadel des BJO für ihre langjährige Arbeit verlieh.

Während des ganzen Abends haben wir deutsche und besonders ostpreußische Weihnachtslieder zu den Klängen des Akkordeons von Lars Karrasch gesungen. Im Anschluß an die Adventsfeier haben die unermüdlichen Teilnehmer an von Gregor Swoboda geleiteten Bewegungsspielen teilgenommen. Sonntag war der traurige Tag der Abreise. Obwohl unser Chor nach wie vor fröhlich gesungen hat, war doch jedem klar, dass bald die Zeit des Abschiedes kommen würde.

Alexander W. Bauknecht
(Schüler und Angehöriger der deutschen Volksgruppe in Allenstein)

Singe, wem Gesang gegeben...

Singe, wem Gesang gegeben...

Lustige Spiele sorgen für Auflockerung

Lustige Spiele sorgen für Auflockerung

Volle Konzentration beim Volkstanz

Volle Konzentration beim Volkstanz

RSS-Feed-Icon