Auszeichnung für BJO-Vorstandsmitglied:

Jugendförderpreis der Landsmannschaft Ostpreußen an Andreas K. Borm

von Bernhard Knapstein

Der Sprecher der Ostpreußen überreicht den Preis

Der Sprecher der Ostpreußen überreicht den Preis

Im Rahmen des Leipziger Deutschlandtreffens der Ostpreußen 2002 hat die Landsmannschaft Ostpreußen erstmalig ihren Förderpreis der Jugend verliehen. Der erste Preisträger ist der Heidelberger Student Andreas Kurt Borm.

Borm, der sich zu seiner Tilsiter Abstammung bekennt, erhielt den Förderpreis für seine noch als Schüler ergriffene Initiative und Ausführung zur Einrichtung eines Diskussionsforums Ostpreußen im Internet. Das Forum wird weltweit von Hunderten Internetnutzern täglich genutzt, um kulturelle, politische und andere Themen rund um Ostpreußen zu diskutieren. Die Netzseite unterstützt damit die vielen Veranstaltungen der Landsmannschaft, die aus nachvollziehbaren Gründen immer nur gelegentlich und regional begrenzt durchgeführt werden. Borm wird als Inhaber und Leiter der Netzseite von mehreren Moderatoren unterstützt.

In seiner Laudatio würdigte der Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen, Wilhelm v. Gottberg, die Leistungen des jungen Mannes und gab seiner Hoffnung Ausdruck, daß noch viele weitere junge Menschen Initiativen ergreifen, um die Heimat Ostpreußen im öffentlichen Bewußtsein zu erhalten.

Photo: v.l.: LO-Sprecher Wilhelm v. Gottberg, Preisträger Andreas K. Borm, Ostpreußenblattredakteur Hans Heckel und MdB Hans-Joachim Hacker

RSS-Feed-Icon