Adventstreffen 2000 in Osterode

Der Einladung des Bundes Junges Ostpreußen i.d. LO und der Landsmannschaft Ostpreußen e.V. zum traditionellen Adventstreffen in Osterode (Ostpreußen) war eine große Schar junger Leute gefolgt. Die erwartete Teilnehmerzahl wurde weit übertroffen, so daß im Saal des Parkhotels am Drewenz-See ein reges Treiben herrschte.

Wir singen Volkslieder

Wir singen Volkslieder

Passend zum adventlichen Rahmen standen gemeinsamer Gesang und Tanz im Vordergrund. Unter der engagierten und sachkundigen Anleitung von Dietlinde und Rüdiger wurden ostpreußische Volkslieder mehrstimmig gesungen. Aber auch das weihnachtliche Basteln und Backen kamen nicht zu kurz.

Beim Volkstanz waren vor allem unsere Gäste aus Oberschlesien in ihrem Element. Bereits beim Ostpreußentreffen in Leipzig hatten sie mit ihrer Tanzgruppe aus dem Kreis Ratibor die Besucher am BJO-Stand begeistert. Volkstanz soll Spaß machen – zur Auflockerung gab es immer wieder lustige Tänze und Spiele.

Spiel und Spaß gehören dazu

Spiel und Spaß gehören dazu

Höhepunkt des Treffens war die Weihnachtsfeier am Vorabend des ersten Advents. Kerzenschein und die geschmückte Tafel sorgten für eine festliche Stimmung. Zu Beginn hörten wir eine Weihnachtsgeschichte des ostpreußischen Schriftstellers Arno Surminski.

Obwohl vom strengen ostpreußischen Winter noch nichts zu spüren war, fand dann die Feuerzangenbowle großen Anklang.

Der Erste Vorsitzende entzündet die Kerzen

Der Erste Vorsitzende entzündet die Kerzen

Anreise nach Osterode über die Marienburg

Anreise nach Osterode über die Marienburg

Weihnachtsfeier im Parkhotel

Weihnachtsfeier im Parkhotel

RSS-Feed-Icon